/* Pinterest */
Projekte

syntax architektur

Brandmayerstrasse 2, Klosterneuburg/Weidling Niederösterreich 48°17'26.3"N 16°18'41.8"E

Unser Büro liegt im Erdgeschoss der denkmalgeschützten Villa Brunnenpark.

Der Brunnen, der neben der Villa steht, wurde vom Karlsruher Bildhauer Prof. Moest zur Präsentation der Fa. Dyckerhoff und Widmann auf der Wiener Weltausstellung von 1873 geschaffen. Erstmals wurde eine Skulptur ganz aus Beton (ohne Bewehrung!) unter Zugabe von Portlandzement hergestellt. Hi Tech Ende des 19. Jahrhunderts! Der Chemiker und Direktor der Gas-Glühlicht Fabrik von Auer von Welsbach, Ludwig Haitinger erwarb den Brunnen. Zusammen mit seinem Bruder Max, der die Fluoreszenzmikroskopie erfand, lebte er damals in diesem Haus. Innovation und Kreativität waren schon immer in diesen Räumen zuhause.